Hauptinhalt

Bodenlehrpfad Sächsische Schweiz

In Zusammenarbeit mit dem Staatsbetrieb Sachsenforst wurde der Bodenlehrpfad »Sächsische Schweiz« eingerichtet. Er befindet sich linksseitig der Elbe zwischen dem Kurort Gohrisch und Papstdorf.


Von Pirna oder Bad Schandau aus erreicht man den Startpunkt des Lehrpfades beim Kurort Gohrisch mit dem Auto in circa 10 Minuten. Mit der S-Bahn S1 bis Haltepunkt Königstein, Fußweg 4 Minuten zum Reißigerplatz/Bahnhof Königstein, dann in die Buslinie 244a Königstein - Cunnersdorf einsteigen. Am Haltepunkt Papstdorf Papststein aussteigen. Der Pfad ist 3,8 Kilometer lang. Für die Strecke sollten etwa 75 Minuten eingeplant werden. An neun Standorten stellt der Pfad die Verschiedenartigkeit der Böden auf engem Raum, die daraus ableitbare Landschaftsgeschichte, die standortökologischen Eigenschaften und die dadurch bedingten Nutzungspotenziale dar.

Das Bild zeigt verschiedene Bodenprofile entlang des Lehrpfades.
Bodenprofile  © LfULG
Das Bild zeigt den Wegverlauf des Lehrpfades mit den einzelnen Stationen.
Bodenlehrpfad mit Stationen  © OpenStreetMap
 

Für die Kinder besteht die Möglichkeit, ein Bodenquiz in zwei Schwierigkeitsvarianten durchzuführen. Wurde das Rätsel richtig gelöst, gibt es an der Touristinformation Gohrisch und Königstein bzw. im Nationalparkhaus Bad Schnadau eine kleine Überraschung.

Sie können das Quiz bereits vorab ausdrucken oder am Startpunkt der Infobox entnehmen.

Kontakt

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 42: Boden, Altlasten

Peggy Kahl

Telefon: 0351 8928-4202

E-Mail: Peggy.Kahl@smekul.sachsen.de

Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang