Hauptinhalt

Bodenlehrpfad Tharandter Wald

Der Bodenlehrpfad soll die Vielfalt und den hohen Wert der heimischen Böden vermitteln.

Zahlreiche Schautafeln veranschaulichen die enge Wechselwirkung zwischen dem Boden - der Materie, in der die Pflanzen verwurzelt sind, - und der Pflanze selbst. Eindrucksvoll stellt der Lehrpfad die Zusammenhänge zwischen der Geologie des Tharandter Waldes, zum regionalen Klima und zur Klimaentwicklung sowie zur Geschichte der Region dar.

Er wurde gemeinsam mit dem Institut für Bodenkunde und Standortslehre der Fakultät Umweltwissenschaften der TU Dresden konzipiert und entwickelt. Seine Errichtung wurde maßgeblich durch den Staatsbetrieb Sachsenforst unterstützt.

Das Bild zeigt verschiedene Bodenprofile entlang des Lehrpfades.
Bodenprofile  © LfULG
Das Bild zeigt den Wegverlauf des Lehrpfades mit den einzelnen Stationen. © OpenStreetMap

Kontakt

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 42: Boden, Altlasten

Peggy Kahl

Telefon: 0351 8928-4202

E-Mail: Peggy.Kahl@smekul.sachsen.de

Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang