Hauptinhalt

Seminar »Bodenkundliche Baubegleitung 2021«

Das LfULG empfiehlt für den Schutz des Bodens bei Bauvorhaben die bodenkundliche Baubegleitung.

Das Bild zeigt großflächig braunen Boden einer Bautrasse mit einer Rohrleitung für eine Erdgastrasse.
Bautrasse für Erdgas  © LfULG, Arnd Bräunig

Im September 2019 ist die DIN 19639 im BEUTH Verlag erschienen. Es handelt sich um eine Handlungsanleitung zum baubegleitenden Bodenschutz. In seiner Anwendung zielt die DIN 19639 auf die Minimierung der Verluste der gesetzlich geschützten natürlichen Bodenfunktionen im Rahmen von Baumaßnahmen ab.

Am 24.10.2019 hat das Bildungszentrum des LfULG das Seminar »Bodenkundliche Baubegleitung« durchgeführt. Ca. 20 Teilnehmer aus unterschiedlichen Behörden Sachsens waren anwesend und folgten dem Vortrag des Dozenten Dr. Norbert Feldwisch. Er ist Inhaber des Ingenieurbüros für Bodenschutz/Altlasten/Gewässerschutz/Landnutzung. Zudem ist er öbv Sachverständiger für Bodenschutz und Altlasten. Das Seminar gliederte sich in 3 Teile:

A) Bodenschutzfachliche Anforderungen an Bauvorhaben (Bodenschutzrecht, Normen – DIN 19639).

B) Bodenkundliche Baubegleitung in Bauausführung (BBB).

C) BBB-Vollzug in Sachsen, Fragestellungen und Diskussion.

Die Informationsfolien der Veranstaltung finden Sie nachfolgend.

Kontakt

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 42: Boden, Altlasten

Bernd Siemer

Telefon: 03731 294-2816

E-Mail: Bernd.Siemer­@smekul.sachsen.de

Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang