Hauptinhalt

Fachinformationssystem Boden

Der Boden ist neben Wasser und Luft eines der fundamentalen Umweltmedien und Bestandteil aller terrestrischen Ökosysteme. Der Boden wird vielfältig genutzt, beispielsweise durch Land- und Forstwirtschaft. In vielen Fällen wird er aber auch verbraucht, das heißt er wird ohne Nutzung seiner Eigenschaften und Potenziale entfernt, abgegraben, überschüttet oder überbaut. All diese Maßnahmen haben jedoch auch den Verlust seiner ökologischen Funktionen als Ausgleichs-, Puffer-, Speicher- und Filtermedium und als Pflanzenstandort zur Folge. Um die Funktionen des Bodens zu erhalten oder wiederherzustellen, wurden sie vom Gesetzgeber mit dem Bundesbodenschutzgesetz (BBodSchG) unter Schutz gestellt.

Wirksamer Bodenschutz setzt allerdings genaue Kenntnisse über den Zustand des Bodens sowie seiner vielfältigen Funktionen und Eigenschaften voraus. Als wesentliches Instrument zur Erfüllung seiner gesetzlichen Aufgaben bedienen sich das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft und seine untergeordneten Behörden des Fachinformationssystems (FIS) Boden, einem Teil des Umweltinformationssystem Sachsen (UIS).

Struktur des FIS Boden
Struktur des FIS Boden  © LfULG

Die Hauptaufgabe des FIS Boden ist es, die Vielzahl der im Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) und an anderen Stellen vorhandenen und im Zuge eigener Erhebungen permanent neu hinzukommenden bodenkundlichen und bodenschutzrelevanten Informationen zusammenzufassen und für Anwendungen verschiedenster Art verfügbar zu machen. Die Datenerhebung erfolgt unter verschiedenen Ansatzpunkten, dementsprechend fließen auch unterschiedliche Ergebnisse in das FIS Boden ein.

Kontakt

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 42: Boden, Altlasten

Raphael Benning

Telefon: 03731 294-2819

E-Mail: raphael.benning­@smekul.sachsen.de

Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de

Weiterführende Informationen unter sachsen.de

zurück zum Seitenanfang